Zum Inhalt springen

Jan Siedhoff

Wie Jan den Beruf des Office Managers ergriffen hat und so zur “rechten Hand” des Notars wurde.

Fotonachweis: mateus-campos-felipe-unsplash.com

Jan hat nach dem Abschluss seiner Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten einen Beruf gesucht, in dem er Verantwortung übernehmen und gleichzeitig sein Talent für Organisation nutzen kann.

Zukunftssicher, das ist der Beruf, den Jan ergriffen hat, auf jeden Fall! Als Office Manager nutzt er seine Fähigkeit, zu organisieren und zu führen. Sein Team von Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten leitet er an, um einen reibungslosen Ablauf des Kanzleialltags sicherzustellen. 

Jan macht es großen Spaß zugleich im Personalwesen tätig zu sein, Rechtsstexte zu durchzugehen und seinen Mitarbeitern zu helfen, Schriftsätze zu verfassen sowie Termine mit Mandanten zu vereinbaren.

„Als Office Manager habe ich die Möglichkeit, eine Kanzlei anzuleiten und mit meinem Team Menschen zu helfen. Darauf bin ich sehr stolz! Ein Beruf, der mich sowohl fördert als auch fordert!”

Wie kann ich denn den Beruf des Office Managers ergreifen?

In einer Kanzlei ist immer viel los. Tagtäglich gibt es neue Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Jan sieht in jeder neuen Aufgabe eine Möglichkeit, dazuzulernen. Eine Eigenschaft seines Berufs, die er besonders schätzt. Er freut sich jedes Mal erneut über ein Erfolgserlebnis, das er am Ende des Tages generieren konnte. 

Grundvoraussetzung um Office Manager zu werden, ist die abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter. Nach einer dreijährigen Berufserfahrung kannst Du eine Weiterbildung zum Office Manager absolvieren.

Die Vorbereitung auf den Abschluss als Office Manager dauert zwei Jahre und es werden regelmäßig einige Unterrichtsstunden in einer Berufsschule absolviert. In dieser Ausbildung werden die Themen Verwaltung und Recht behandelt. Der praktische Teil der Ausbildung wird von Dir in einer Kanzlei in Teilzeit erarbeitet.

„Verantwortung zu übernehmen kann manchmal schwer sein. Der Austausch mit den Kollegen in der Kanzlei hilft mir sehr und prägt mich als Persönlichkeit. Dafür bin ich dankbar!”

JAN SIEDHOFF

 

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte werden!

Grundvoraussetzung Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter? So gehts!