Zum Inhalt springen
Startseite » Ein Tag in einer Kanzlei

Ein Tag in einer Kanzlei

Fotonachweis: cadeau-maestro-pexels.com

Willkommen in der Berufswelt Notar! Der Alltag in einer Kanzlei ist vielfältig. Kein Tag gleicht dem anderen. Trotzdem gibt es eine gewisse Routine. Aber wie sieht diese aus und für was sind die einzelnen Personen in der Kanzlei zuständig?

Jana Götte: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Jana beginnt ihren Tag um 09:00 Uhr. Nachdem sie ihren Computer angeschaltet und sich einen Kaffee geholt hat, schaut sie sich die neuen E-Mails an. Beim Abarbeiten dieser Mails sortiert sie die Mails nach gerichtlichen und außergerichtlichen Unterlagen. Viele Mails werden ausgedruckt oder digital einer Akte zugeordnet.

Gegen Mittag muss Jana einen sogenannten Stadtgang erledigen. Sie geht zu Gericht und holt die Post ab, die dort für ihre Kanzlei angekommen sind. Zurück in der Kanzlei sortiert sie die Post, markiert Fristen, sucht Wiedervorlagen heraus und heftet die Post in der passenden Akte ab. Das Telefon klingelt und ein Mandant bittet um einen Termin, um sein Anliegen mit dem Notar zu besprechen. Jana schaut im Kalender nach einem passenden Datum.

Nach ihrer Mittagspause sortiert sie die Akten, die der Notar nicht benötigt, wieder ein und sucht die passenden Akten für den nächsten Termin heraus. Die Mandanten, die zu ihren Terminen erscheinen empfängt sie freundlich und bietet ihnen einen Kaffee an. Um 17:00 Uhr ist Feierabend. Jana freut sich auf zuhause und ist zufrieden mit dem, was sie heute geschafft hat.

Jan Siedhoff: Office Manager

Um 08:30 Uhr betritt Jan die Kanzlei. Er ist vor allen anderen da, um sich in Ruhe anzuschauen, was an diesem Tag alles geplant ist. Er schaut sich die Termine an und verschafft sich einen Überblick über die Wiedervorlagen, Fristen und Schriftsätze, die heute verfasst werden müssen.

Nachdem seine Kollegen ebenfalls in der Kanzlei angekommen sind und ihre Arbeit begonnen haben, schaut er bei jedem vorbei, um die Aufgaben für den heutigen Tag zu besprechen. Anschließend kümmert er sich um die Urlaubsplanung für nächstes Jahr und schaut sich erste Bewerbungsunterlagen an.

Gegen Nachmittag spricht ihn eine Kollegin an. Sie möchte sich für den nächsten Tag spontan Urlaub nehmen und Überstunden abbauen. Jan prüft ihr Überstundenkonto und wünscht ihr anschließend einen schönen freien Tag. Auch er hat gegen 17:00 Uhr Feierabend und macht sich zufrieden auf den Weg nach Hause.

Maik Braun: Fachwirt

Maik kommt um 09:00 Uhr in die Kanzlei und bereitet sich auf das Gespräch mit der Notarin vor. Gemeinsam besprechen sie, welche Urkunden an diesem Tag verfasst und verlesen werden. Die Termine werden kurz besprochen und Maik beginnt mit dem Aufsetzen von Urkunden.

Zwischendurch klingelt sein Telefon. Er hat Mandanten am Telefon, denen er einige Fragen zu ihren Beurkundungen beantwortet. Manchmal bekommt er Anrufe mit dringenden Fällen, in denen die Notarin beispielweise so schnell wie möglich ins Krankenhaus kommen muss. Dann spricht er sich mit ihr ab und verschiebt die restlichen Termine. Anschließend versieht er Urkunden mit Anmerkungen der Mandanten und versendet sie an diese.

Maik steht den ganzen Tag mit dem gesamten Team der Kanzlei im Austausch. Da er, neben der Notarin, als einziger Antworten zu rechtlichen Fragen geben darf, leiten die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oft Gespräche an ihn weiter. Auch er beendet seinen Arbeitstag um 17:00 Uhr.

Svea Schmidt: Notarin

Um kurz vor 09:00 Uhr betritt Svea die Kanzlei. Sie holt sich einen Kaffee, ihren Laptop und setzt sich gemeinsam mit Maik, dem Fachwirt, in einen der Konferenzräume. Sie besprechen den Tag. Svea achtet besonders auf ihre Termine, die sie heute hat. Anschließend kehrt sie zurück in ihr Büro und schaut sich die E-Mails an, die sie erreicht haben.

Zwischendurch kommen Maik oder Jana, die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, in ihr Büro und bringen ihre Wiedervorlagen und Fristen. Sveas Tag besteht hauptsächlich aus Terminen, in welchen sie mit ihren Mandanten bespricht, was ihre Anliegen sind, oder Urkunden verliest. Ein paar Mal in der Woche kommt es vor, dass sie zu akuten Terminen im Krankenhaus erscheinen muss. Dann lässt sie alles stehen und liegen, um diese wahrzunehmen.

Oft rufen Mandanten bei ihr an, um weitere Fragen zu klären. Dann steht sie gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie freut sich besonders darüber, wenn sie Menschen helfen konnte, und kehrt zufrieden um 17:00 Uhr nach Hause zu ihrer Familie zurück.

Schau dir unsere Kanzlei-Insights an, um mehr über die Berufe in einem Notariat zu erfahren!