Zum Inhalt springen
Startseite » Bewerbung – wie läuft das eigentlich ab?

Bewerbung – wie läuft das eigentlich ab?

Zwei Frauen im Bewerbungsgespräch
Fotonachweis: christina-morillo-pexels.com

Du hast auf dem Jobportal die perfekte Stelle gefunden, die Bewerbung ist abgeschickt und die Anspannung steigt? Das oft gefürchtete Bewerbungsgespräch steht an. Doch keine Sorge, das Gespräch ist meist entspannter als gedacht. Aber wie läuft es genau ab und wie kann man sich darauf vorbereiten?

Das Bewerbungsgespräch dient dazu, dass das Unternehmen Dich besser kennenlernen kann. Meist sitzen der mögliche zukünftige Chef und ein Mitarbeiter des Personalwesens mit im Raum. Die meisten Bewerbungsgespräche folgen dabei einem Muster.

  1. Der Smalltalk dient zur Auflockerung. Die Anwesenden werden vorgestellt und es werden Fragen nach der Anreise oder dem Befinden gestellt.
  2. Beim Kennenlernen informiert der Arbeitgeber über das Unternehmen, dessen Kultur und Organisation. Anschließend erläutert er noch einmal die ausgeschriebene Stelle.
  3. Bei der Selbstpräsentation ist der Bewerber gefragt. Er schildert kurz den bisherigen beruflichen Lebensweg und stellt bestimmte Meilensteine und Stärken heraus. Oft werden hier auch Fragen des Arbeitgebers gestellt.
  4. Nun können Rückfragen an den Arbeitgeber gestellt werden. Hier kann es um die ausgeschriebene Position gehen oder es werden Fragen zu dem Unternehmen gestellt.
  5. Der Abschluss – es ist geschafft. Nach durchschnittlich 30-45 Minuten klärt der Arbeitgeber über die weiteren Schritte auf und es wird sich verabschiedet.

Wie kann man sich auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten?

Anhand dieses Ablaufs kann die Vorbereitung aufgebaut werden. Es ist wichtig, dass man seinen eigenen Lebenslauf gut studiert hat. Bei der Selbstpräsentation sollte man besonders Stationen auf dem Lebensweg betonen, die wichtig für die Position sind, auf die man sich beworben hat. Dennoch können vom Arbeitgeber Rückfragen zum Lebenslauf kommen, auf die man vorbereitet sein sollte. Zum Beispiel eine Lücke im Lebenslauf, ein abgebrochenes Studium oder andere Positionen, die zunächst unwichtig erscheinen.

Bei der Phase der Rückfragen ist es wichtig, sich zwei oder drei Fragen im Vorhinein zu überlegen. Das zeugt von Interesse am Unternehmen und dem Job. Außerdem sollte man auf verschiedene Fragen des Arbeitgebers vorbereitet sein.

Nicht nur der Ablauf des Gesprächs ist wichtig, auch die Ausstrahlung, die der Bewerber mitbringt, ist von Bedeutung. Die Kleidung spielt eine große Rolle. Jogginghose und T-Shirt sind Tabu. Es sollte drauf geachtet werden, dass der Dresscode stimmt. Auch das körperliche Auftreten ist von Bedeutung. Ein aufrechter Gang und ein Lächeln im Gesicht machen einen guten Eindruck beim Arbeitgeber.

Während des Gesprächs sollte man darauf achten, dass man nicht zu ausschweifend wird. Kurze prägnante Sätze und klare Antworten sind wichtig. Es ist nicht schlimm sich ein paar Sekunden Zeit zu nehmen, um über die Antwort auf eine Frage nachzudenken. Außerdem sollte man deutlich sprechen und in einer angenehmen Lautstärke, also nicht flüstern oder gar schreien.

Mit ein bisschen Vorbereitung und ein paar Tipps und Tricks ist die Angst vor dem nächsten Bewerbungsgespräch fast wie verflogen.

Wie ein Tag in einer Kanzlei abläuft, erfährst du hier!