Zum Inhalt springen
Startseite » Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte: Eine Karriere auch für Männer

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte: Eine Karriere auch für Männer

Boys' Day

Wer schon einmal bei einem Anwalt war, hat gesehen, dass viele Mädchen als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte arbeiten. Aber ist der Beruf nicht auch etwas für Jungen? Wir finden schon, egal ob Mädchen oder Junge, jeder kann Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter werden.

Am 25. April 2024 ist es wieder soweit: Der Boys’ Day bietet euch die Chance, Berufe kennenzulernen, die möglicherweise nicht dem klassischen Männlichkeitsbild entsprechen. Der Boys’ Day soll euch Berufe zeigen, in denen im Durchschnitt weniger Männer arbeiten. Auch für Jungen ist der Beruf des Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten ein interessanter Beruf mit guten Perspektiven.

Doch was macht überhaupt ein Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter, kurz ReNo?

Rechtsanwälte und Notare werden von ReNos bei allen rechtlichen Dienstleistungen und organisatorischen Aufgaben unterstützt. Sie vereinbaren Termine mit den verschiedenen Mandanten, sind für die Aktenführung zuständig, überwachen Fristen und Termine, erstellen Rechnungen und prüfen Zahlungseingänge. Doch das sind längst nicht alle Aufgaben. Außerdem betreuen die ReNos Mandanten und führen Erstgespräche, wenn es zum Beispiel um Eheverträge oder ähnliches geht.

Tipps für mehr Motivation in der Ausbildung und dem Studium findest du hier!

Kanzleialltag

Für den Boys’ Day könnt ihr euch bei einer Kanzlei eurer Wahl bewerben oder über den Boys’ Day Radar eine Kanzlei in eurer Nähe finden. Dann könnt ihr einen Tag lang Kanzleiluft schnuppern und vielleicht euren Traumberuf finden.

Lasst euch die Gelegenheit nicht entgehen, an diesem Aktionstag teilzunehmen, der eine praktische Möglichkeit bietet, sich über Berufe zu informieren, die ihr vielleicht noch gar nicht so wirklich auf dem Schirm hattet. Ziel des Programms ist die Förderung einer Berufs- und Studienwahl, die frei von Geschlechterstereotypen ist.

Wie läuft es ab?

Informiert euch am besten vorher unter www.boys-day.de über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge. Wenn ihr euch für etwas entschieden habt, sprecht mit eurem Klassenlehrer oder eurer Klassenlehrerin persönlich, ob ihr freigestellt werdet. Den Musterantrag auf Schulfreistellung findet ihr unter www.boys-day.de. Klickt einfach die Fahne der gewünschten Sprache an. Dann müsst ihr nur noch eure Eltern fragen, ob sie einverstanden sind, und schon könnt ihr am Boys’ Day teilnehmen.